KOPIE: Weblogs als "Social Software"

Die Nutzung von Weblogs ist noch nicht so verbreitet, wie die von eMail oder von Diskussionsforen. Eine kritische Masse hat die Blogosphäre im deutschsprachigen Raum jedoch schon erreicht. Jan Schmidt beschreibt die Karriere und die Anwendungsformen von Weblogs als „Social Software“.

Die deutschsprachige Blogosphäre umfasst Schätzungen zufolge etwa 200.000 bis 250.000 Weblogs. Selbst wenn man konservativ annimmt, dass nur jedes Fünfte davon einmal im Monat aktualisiert wird, kommt man auf 40-50.000 aktive Angebote, in denen Menschen Texte und multimediale Inhalte veröffentlichen, auf Online-Quellen verweisen und über Kommentare zu den Beiträgen mit anderen Personen diskutieren. Die Kombination von quantitativem Wachstum und einer immer stärker wachsenden Aufmerksamkeit – zum Beispiel durch Berichte in den klassischen Massenmedien, wissenschaftliche Analysen oder auch kommerzielle Workshops und Konferenzen – hat dazu geführt, dass sich Weblogs spätestens im Verlauf des Jahres 2005 im deutschsprachigen Raum als Online-Format etabliert haben. Zwar sind bei weitem noch nicht die Bekanntheits- und Nutzungsgrade anderer Internet-Anwendungen (wie E-Mail oder Diskussionsforen) erreicht, doch es spricht einiges dafür, dass die Blogosphäre hierzulande (d.h. in Deutschland, Österreich und der Schweiz) eine kritische Masse erreicht hat.

Weblog ist nicht gleich Weblog

Ihre wachsende Verbreitung geht mit einer Differenzierung von unterschiedlichen Praktiken einher, die Weblogs nicht auf einen einzigen Nenner (z.B. als „Alternativjournalismus“ oder „Online-Tagebuch“) bringen lassen. Weblogs als Marketinginstrument einer Organisation haben ein anderes Gesicht und folgen anderen Regeln als Weblogs von Schülerinnen aus der Gothic-Szene, die wiederum deutliche Unterschiede zu Weblogs haben, die von professionell ausgebildeten Journalisten geführt werden. Kommunikationssoziologisch kann man diese unterschiedlichen Praktiken erfassen, indem man die spezifischen Gebrauchsweisen und Erwartungen untersucht, die die individuelle Nutzung rahmen und innerhalb von (unterschiedlich großen) Verwendungsgemeinschaften gelten. Auf der Grundlage von Weblog-Kommunikation bilden sich also nicht nur dichte Hypertext-Netzwerke von wechselseitigen Verlinkungen und Kommentaren, sondern auch soziale Netzwerke, in denen der „richtige“ Gebrauch des Formats ausgehandelt und immer wieder bestätigt wird.

Drei Leitbilder bei der Gestaltung

Drei Leitbilder sind dabei prägend: Die persönliche Authentizität, die sich in den Beiträgen und in der Gestaltung eines Weblogs ausdrückt; die Dialogorientierung, die – in stärkerem Maße als die klassische persönliche Homepage – auf den Austausch zwischen Autoren und Lesern innerhalb eines Angebots (mittels der Kommentare) und über einzelne Angebote hinweg (mittels Verlinkungen) setzt. Und schließlich die Dezentralität der Blogosphäre, die aus einer Vielzahl von textuellen und sozialen Netzwerken unterschiedlicher Reichweite besteht.

"The long tail"

Die spezifische Aufmerksamkeitsstruktur der Blogosphäre, die durch relativ wenige Weblogs mit hoher Leserzahl und eingehenden Verweisen sowie einer großen Anzahl mit vergleichsweise wenig beachtetem Angebot (dem sogenannten „long tail“) besteht, beeinflußt nicht nur den Informationsfluss sondern auch die Stabilisierung von Verwendungsweisen. In dieser Hinsicht ist nicht jedes Weblog gleich: Die stark sichtbaren Weblogs, die von vielen Personen gelesen und referenziert werden (gelegentlich auch als „A-List“ bezeichnet), haben in zweifacher Hinsicht eine größere Chance, Routinen für und Erwartungen an den Umgang mit dem Medienformat zu prägen. Sie erreichen einerseits einen größeren Nutzerkreis, dem sie als Vorbild für gelungene Weblog-Kommunikation dienen können. Andererseits beeinflussen sie das Bild, das sich externe Beobachter (zum Beispiel nicht selbst bloggende Journalisten) von Weblogs machen. Die Selbstverständnisdiskurse, die von Autoren und Lesern in diesen Weblogs geführt werden, prägen daher in der Blogosphäre und darüber hinaus das Verständnis des noch recht jungen Phänomens.
Allerdings hat die Auseinandersetzung mit Formen und Konsequenzen der Weblog-Kommunikation derzeit eine eigentümliche Schieflage, da sie sich meist darauf konzentriert, Weblogs als Variante der öffentlichen Kommunikation zu diskutieren (unlängst zum Beispiel durch die Online-Publikation „Webwatching", siehe Artikel). Hierbei wird zum Beispiel debattiert, inwiefern Weblogs Funktionen des Journalismus übernehmen oder ergänzen könnten oder ob sie als Instrument der Organisationskommunikation, also als Werkzeug für Marketing und PR, geeignet sind. So wichtig diese Einsatzzwecke und die mit ihnen einhergehenden Konsequenzen auch sein mögen: Es handelt sich im Grunde um Minderheitenpraktiken innerhalb der Blogosphäre und man verengt – unnötigerweise – die Perspektive, wenn man Weblogs nur unter dem Blickwinkel der öffentlichen Kommunikation analysiert.

Die persönliche Relevanz zählt

Wie die Ergebnisse der „Wie ich blogge?!“-Umfrage zeigen, nutzt die Mehrheit der Blogger das Format, um über die eigene Person (oder Aspekte von ihr) zu reflektieren, sich anderen zu präsentieren und auf diese Weise Beziehungen zu anderen Menschen knüpfen und pflegen zu können. Anders gesagt: Weblogs sind ein Instrument des Informations-, Identitäts- und Beziehungsmanagements in einer hochgradig vernetzten Kommunikationsumgebung. Es handelt sich bei ihnen also um „social software“ par excellence, die auf ganz eigene Weise öffentliche (weil potenziell netzweit verfügbare) und interpersonale Kommunikation in sozialen Netzwerken unterschiedlicher Reichweite miteinander verbindet. Weblogs machen so die Konversationen zwischen Personen sichtbar, die sich zu allen nur denkbaren Themen äußern, aufeinander verweisen und miteinander kommunizieren – das Selektionskriterium ist die persönliche, nicht die gesellschaftsweite Relevanz. Journalistischen Ansprüchen kann das natürlich nicht genügen, aber das ist auch gar nicht beabsichtigt. Die immer wieder kehrenden Diskussionen über die Qualität in der Blogosphäre laufen daher Gefahr, Weblogs als Format zu banalisieren und bestimmte Praktiken (zum Beispiel Strickblogs oder die Weblogs von Jugendlichen) abzuwerten, die den (fälschlicherweise angelegten) Selektions- und Publikationskritierien der öffentlichen Kommunikation nicht genügen. Dadurch wird man aber den Erfahrungen vieler Blogger und den Potenzialen des Formats nicht gerecht.

"x-ter Einstieg"

G-Zitat: Man kann den Menschen nichts beibringen. Man kann ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.

+++

ZU UNSEREN BESTEN WÜNSCHEN

Das ADU -Zeichen

soll Aufmerksamkeit

erwecken und Sinne

-> schärfen!

( VIEL IST AUCH IM "TRANSPARENTEN"

- in den Freiflächen verborgen -
UNTERSETZT ODER ZUMINDEST
VERLINKT )

Hilfe:

Ask.com präsentiert Blog-Suche
Nach Einträgen in Blogs und Newsfeeds lässt sich jetzt auch bei Ask.com suchen.
Als Grundlage dienten die Daten der Nutzer des Bloglines-Readers.
ARTIKEL | 02. Jun 10:41
5 Kommentare - Kommentar verfassen

Hier e n t s t e h t eine neue Verbund

-Internetpräsenz (in Arbeit) .


Das -> ADU -Zeichen
soll aber n i c h t nur diese Aufmerksamkeit
erzielen und zum Lesen "wirken", weil
verhelfen, sondern vielmehr, als einfach
ausdrückbar:

"Sinne
-> schärfen!" (Es tratt anstelle von


(einem solchen Symbol, was ausdrucksstärker sein mag, aber ADU hat dafür Herzenswärme
und Herzenswünsche ...

Nicht
u n-
w i c h t i g e r
die Aussagen
- beispielsweise aus:

"Rechenkunst", wie des Impressum
(Auszug:

Haftungsausschluss und Vervielfältigung
Sämtliche Beiträge und Inhalte sind journalistisch recherchiert.
Dennoch wird eine Haftung ausgeschlossen.

Weiterhin ist die Verlag ALLERHAND
(hervorgegangen aus dem Rüterberg-Verlag) nicht für die Inhalte
fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht
werden.
Diese Erklärung gilt für alle auf dieser Homepage angebrachten
Links, die nicht auf Webseiten des Verlags zeigen.

Vervielfältigungen jeder Art, als auch die Aufnahme in andere
Online-Dienste und Internet-Angebote oder die Vervielfältigung
auf Datenträger, dürfen nur nach vorheriger schriftlicher
Zustimmung und Genehmigung des Verlag ALLERHAND erfolgen.

Sicherheitsgarantien
Wir wissen das Vertrauen, das unsere Leser/-innen in uns setzen,
zu schätzen.
Deshalb behandeln wir alle Daten, die Sie uns anvertrauen, mit
äußerster Sorgfalt.
Mehr dazu lesen Sie in unseren Sicherheitsgarantien, indem Sie den nachfolgenden
Link anklicken:
Sicherheitsgarantien: XXX


Rüterberg, wozu wega (später ADU ) nicht nur - im übrigen - die Urheber-Rechte hat!
Alex Nolze

E-Mail an Redaktion "heutzutage" = Redaktion-heutzutage@ostmailde
und Verlag ALLERHAND,
genauer "ALLERHAND aus STADT & LAND"
Wie freuen uns über Ihre Fragen und Anregungen.
Die Autoren und den Verlag erreichen
Sie per E-Mail unter der folgenden Adresse: sport-und-mehr@arcor.de
Copyright: . ALLERHAND,
genauer "ALERHAND aus STADT & LAND"


ZU UNSEREN BESTEN WÜNSCHEN Hier ...
e n t s t e h t - mit der
Zeit eine n e u e Verbund-Internetpräsenz.
(in Arbeit) - Im Sinne von:

Mitmachen Z.B.

(Der Hasseröder-Song oder

Der Song für die Van-der-Valk-Hotels (MP3, 2.9 MB) // von Alex Nolze und mir.)

unter Beachtung von Richtlinien und mit möglichst baldiger Erzielung einer "Lebensgrund" - Systematik < Begriffsklärung
- mein Credo:
Wir wollen die Nötigung bzw."Beschneidung" unseres Lebens anhalten und einen Raum schaffen für den Ausdruck unserer Ängste,
unserer Wut + unserer e i g e n e n Vorstellungen von einem würdigen Leben, so verstehe
ich unsere Zeiterfordernisse um ein besseres – und vor allen Dingen - humanes Leben - für möglichst Viele
unserer Gesellschaft
.
Forum (in Arbeit)

Ein Hintergrund:

Erbschaftssteuer: Die absurden Reformpläne der Bundesregierung
Bericht: Sonia Mikich, Kim Otto, Markus Schmidt, Kim Otto

MONITOR-Spezial / ...(aktuell-er) / Politjournalismus / Arbeitswelt / MONITOR-Archiv

dortiger Service

- Forum

- Polit-Magazine

- Hilfe

- Newsletter

Kontakt
HIER (m)eine kleine Zusammenfassung, wie ich
"es" - das virtuelle Leben - derzeit -
in Ergänzung zu
"Rechenkunst"undZU UNSEREN BESTEN WÜNSCHEN sehe! In Verbundenheit und mit solidarischem Gruß:
Werner G. Gaede postalisch über PF 11-11 in 39176 Barleben*
(bei Magdeburg
(in Arbeit)
früher Ebendorf)
ebendorf.barleben.de
Willkommen in der Gemeinde Barleben, Sachsen-Anhalt


User Status

Du bist nicht angemeldet.

Zufallsbild

Aktuelle Beiträge

Allen zur Kenntnis -...
Sehr geehrte Damen und Herren, untenstehende Signatur...
wega - 30. Aug, 23:21
x-ter Klärungsversuch:
Von: sport-und-mehr@arcor.de.. .
wega - 1. Feb, 15:04
"arge ARGE - ARGE: arg!"
Hilfebrauchend - kaum erhaltend - auf jeden Fall so...
wega - 26. Jan, 19:42
Tipp:
Eine gute (wienerische) Zusammenfassung, wie ich finde, Gruß...
wega - 25. Jan, 22:01
Bin hiermit zurück:
Dazu fällt mir ein: "Denn nichts ist schwerer und...
Meinungssammler - 14. Jan, 18:20

Links

...

Wer alles bloß des Geldes wegen tut, wird bald des Geldes wegen alles tun. -- Italienisches Sprichwort

Free Text (3)

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Free Text (4)

Status

Online seit 6803 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Aug, 23:23

Credits

Mein Lesestoff

Gesehene Filme

Musikliste

Zu ABC-QUELLEN:



Statt nur Presse & Nachrichten (8.708)Wörter des Tages Leider nicht nur irgendwie Bestandteil aus dem WWW , sondern ernüchternde Realität


- sogar Vorort : betablog.de 3.0
Gewitter über Brandenburg24 Tote bei Unwettern am Pfingstwochenende» weiter

Star

Aktuelle Nachrichten

27.05.2007

"Europäischer Mozilla-Entwicklertag in Paris am 23. Juni 2007"

Am 23. Juni erhalten Mitwirkende an Mozilla und Autoren von Erweiterungen die Möglichkeit, sich in Paris zu treffen. Wenn Sie planen daran teilzunehmen, dann registrieren Sie sich bitte im Wiki!

FOCUS Online

Ein Bild drückt mehr aus als 1000 Worte

rote_linie_250x125.jpg
... In der Debatte um die Neuformierung zur Partei DIE LINKE wird von den Befürwortern des Projektes gern geltend gemacht, dass die Vereinigung aller Linken über ideologische Grenzen hinweg in einer Partei die Linke stark und durchsetzungsfähig mache. Diese Behauptung ist schlicht falsch. Selbst der Umkehrschluss, dass die organisatorische Zersplitterung die Linke schwäche, ist noch falsch. Gemeinsam kämpfen: Die Einheit, die stärkt...Diese beiden Behauptungen knüpfen an Erfahrungen an, die diese zunächst zu bestätigen scheinen, an die Erfahrungen von Kämpfen um soziale Errungenschaften, um mehr Teilhabe und mehr demokratische Rechte oder von erfolgreich geführten Abwehrkämpfen gegen das Kapital. Bei genauer Betrachtung dieser Kämpfe zeigt sich allerdings: Die Einheit, die stark macht, ist die Einheit der Aktion. Es zählt der kämpferische Einsatz für Forderungen, die entweder alle gemeinsam erheben oder aber aus Solidarität mittragen. Die organisatorische Einheit hingegen, selbst unter dem Dach einer zentralistisch-demokratischen Einheitspartei, ist noch keine Garantie für den gemeinsamen Kampf. Auch in Organisationen, in denen die Opposition geknebelt und erstickt wird, gibt es stillschweigende Verweigerung und halbherzige Umsetzung der Beschlüsse.
(A B C -Hinweis: Dieser Artikel ist zu finden unter:Welche Einheit hilft der Linken?)
Letzte Aktualisierung ( 28.05.2007 )
Weiterlesen …

Weitere A B C -Tipps

Arbeitslosengeld II-Rechner

Wie hoch sind Ihre Ansprüche beim Arbeitslosengeld II?

> Zum Rechner

elo.jpg

Tageszeitungen Zeitschriften & Magazine-Lektüre
- spezielle Seiten, die nicht nur was anprangern:
barbara-l-ehrt.de - GesellschaftskritikHier stellt die Autorin einige Bilder und Sprüche vor, des Weiteren informiert sie über Themen wie Rassismus, Zivilcourage und Tierquälerei.
http://www.barbara-l-ehrt.de/

Basta - Nein zur GewaltDie Plattform bietet jungen Menschen Hilfe im Umgang mit Gewalt und Extremismus in Form von umfangreichen Informationen und einer aktiven Community. (Arbeitsgemeinschaft Jugend und Bildung e. V., Wiesbaden)
http://www.basta-net.de/

Bauernfeinde

Die Gruppe, die ihre Site bewusst provokant gestaltet, fordert die Abschaffung des Bauernstandes in Deutschland und möglichst europaweit.
http://www.angelfire.com/country/bauern/

Die 100 einflussreichsten Menschen der Welt

Alle Jahre wieder kürt das 'Time'-Magazin die 100 einflussreichsten und mächtigsten Menschen der Welt. Große Politiker, aber auch Hollywoodstars sind in der Rangliste vertreten.
> zum Video

DAGEGEN: Nachrichten zu Sozialleistungen // Das ALG II-Forum

ABC-Schnell-Kommentar

Übrigens zeigt sich immer mehr die Daseinsberechtigung von: eigenwillige Rueckblicke.

Ein kleines Stück vom Glück drückt aus, wie man zur Freude / zu Freunden kommt - was Gleichgesinnte bewirken.

Neues “Sonst so” darunter ABC-Spezial, BILDERSPECIAL und
Deutschland - Ein Sommermärchen (alle Bilderserien dazu ein Termin, der mehr ist und wie

"Mit fadem Beigeschmack" auch in ABC im Kasten gehören könnte //Hier geht es noch zum Sozialticker



CICEROBLOG
Habakuks Ansichten: Heiligendamm vor dem G8-Gipfel
CiceroBlog

Der Spatz im Gebälk - Kritische Texte zum RunterladenHier findet man kritische Texte zu Markt, Politik und Gesellschaft. (Dr. Böttiger Verlags GmbH, Wiesbaden)
http://www.spatzseite.de/

Die Verschwörung des Schweigens (von: Axel Thiel, Kassel)Der Autor zeigt eine Skizze über Selbstunterdrückung und Politik und bietet Definitionen zu verschiedenen Wörtern und Phrasen.
http://people.freenet.de/graffitiforschung.de/SIL.htm

enger-net.de - Alternative HomepageDer Verfasser äußert seinen Unmut über Machthunger und Dummheit der Parteien. Ansonsten hat er einige Linklisten zusammengestellt, die sich mit Allgemeinem oder Hardware auseinandersetzen.
http://www.enger-net.de/

Eulen nach Athen - GesellschaftskritikEs handelt sich hier um eine sehr kurze, elementarste Einführung in die für unsere innere Sicherheit und demokratische Kontrolle sehr wichtige Thematik der ''Hypnosubkulturproblematik''.
http://members.aol.com/eulenachathen/index.html

FAKTINFO (von: Josef Schedel, Gars Bahnhof)Online-Zeitschrift mit Artikeln über Verschwörungstheorien, Ufos und Übersinnliches
http://www.faktinfo.de/

Forum Helveticum (Lenzburg)Diskussionsforum zu Fragen der Schweizer Gesellschaft
http://www.forum-helveticum.ch/

Freistaat Lausitz (Görlitz)Auf diesen Seiten schreiben verschiedene Interessierte und Betroffene ernste und satirische Artikel über die Situation in der Lausitz. (FAKTuell-Redaktion, Görlitz)
http://www.freistaat-lausitz.de/

Geld im Christentum und das Geld in der SterbehilfeGedanken und Erlebnisse eines Kritikers der Christenheit (Hans Henning Atrott)
http://www.geocities.com/christianterror/09.htm

A B C-TIPP // ZUM GÄSTEBUCH // Dritte Seite

Zeitliches / KALENDER

Wahlkommentar, knapp.

Theorie ist das, was man nicht versteht. Praxis ist das, was man nicht erklären kann. (Volksweisheit)

Gemeinsam für ein anderes Europa - druck-von-unten.de

Aufruf der Initiative Linksruck zu politischer Aktivität
http://www.druck-von-unten.de/German Academic Brainpool (Gerhard Hanenkamp, Surwold)

A B C-Hinweise:

Netzwerk Europäische Bewegung
Europa-Union Deutschland

Links und Forum für Diskussion, Kommunikation und Information mit besonderer Ansprache deutscher Asylbewerber, Exilanten und Auswanderer im Ausland
http://www.gabnet.com/

Gewaltinfo.de

Hier bekommen Sie Informationen und Hilfen zum Thema Gewalt. Die Site will zeigen, dass Gewalt überall stattfindet und nicht nur in anderen Ländern oder Regionen.
http://www.gewaltinfo.de/

Gewalt unter Jugendlichen (Gülperi, Isabell und Nadine, Esslingen) - Projektprüfung 2002

Die Autoren gehörten 2002 der 9. Klasse der Schillerschule Esslingen an. Sie berichten hier von ihrer Projektarbeit.
http://home.arcor.de/jugendgewalt

give-me-the-hand.de - Afrikaner in Deutschland

Das afrikanische Paar mit deutschem Ahnen berichtet von seinen Erfahrungen bei der Einbürgerung in Deutschland und äußert sich kritisch zum Rassenhass und der Ausländerfeindlichkeit im Land. (Ginette und Gerson Liebl)
http://www.give-me-the-hand.de/

Grundwerteforum 21Diese Seiten beschäftigen sich mit der Bedeutung der Grundwerte in der neuen programmatischen Ausrichtung der deutschen und europäischen Sozialdemokratie. (Politische Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung, Bonn)
http://www.grundwerteforum21.de/

Halle zockt ab - Politische KritikDie Autoren der Site befassen sich mit dem Parkplatz-Problem in der Bernhardystrasse, in welcher es Anwohnern untersagt ist, ihr Auto auf dem Gehsteig abzustellen. Sie kritisieren somit deutlich die städtische Führungspolitik.
http://www.mitglied.lycos.de/abzockehalle/

Hauptdiskussionsstränge in der Globalisierungsdebatte - Kritischer BeitragDer Autor beschreibt das Problem der ökonomischen Globalisierung und der damit zusammenhängenden Denationalisierung. (Christian Christen)
http://www.labournet.de/diskussion/wipo/globaldeb.html

Initiative Bundeswehr abschaffenInfos über die pazifistische Initiative zur Abschaffung von Armeen und Kriegsursachen der Deutschen Friedensgesellschaft und Vereinigten Kriegsdienstgegner (Ralf Cüppers, Flensburg)
http://www.bundeswehrabschaffen.de/

Kommunikationssystem - Infosystem zu Politik und GesellschaftDas alternative und unabhängige Kommunikationssystem unterstützt auf unkommerzieller Basis emanzipatorische Initiativen, Gruppen, Projekte sowie interessierte Einzelpersonen beim Informationsaustausch zu politischen und gesellschaftlichen Themen.
http://www.kommunikationssystem.de/

LabourNet Germany

Der virtuelle Treffpunkt der Gewerkschafts-Linken und Betriebslinken bietet aktuelle News und Informationen zu internationalen Themen.
http://www.labournet.de/

Das Sozialtickerportal

Menschsein als Aufgabe - Diskussionsforum und Beiträge

Die Texte auf der Page verstehen sich als konstruktive Diskussionsgrundlage und sollen Kontakte zwischen den Menschen fördern, die sich durch die verursachten Probleme der Zivilisation betroffen fühlen.
http://www.uuhome.de/global/deutsch/

MULTIMEDIA
NEU: Unsere Videonews

Bei NRZ online gibt's nun aktuelle Nachrichten zum Anschauen! Unsere Videonews gibt's aus den Bereichen ...

> ... Ausland
> ... Inland
> ... Skurriles
> ... Sport
> ... Szene
> ... Vermischtes

Combinationen-Construct (CoCo genauer gCoCo)

P. S.:Notiert zu einer Zeit, wo es nicht

Magazin und Prämie

war!

Deutsche Wörterbücher

Hier finden Sie unsere deutschsprachigen Wörterbücher: Das Wörterbuch der deutschen Sprache und die Deutsche Rechtschreibung. Zu den Wörterbüchern


Nachdenken (Osnabrück)

Hier findet man Texte und Gedanken zu verschiedenen Gesellschaftsthemen und zum Zeitgeschehen.
http://modernes-denken.com/

popolizei.de

Der Seitenbetreiber stellt interessante Zeitungsartikel ins Netz, die beweisen, dass es auch unter den Polizisten schwarze Schafe gibt. (René Schneider, Münster)
http://www.popolizei.de/

Rechtsstaatliche Ordnung und Wirklichkeit

Der Verfasser stellt einen Justizskandal anhand von Originaldokumenten dar und ruft zum Beitritt zu einer Partei für Menschenwürde auf.
http://parteien.freepage.de/heinrich-v/

Cicero

pfeile 2006

Zum Gesamtarchiv

Revolutionäre Theorie und Klassenkampf

Auf der Seite finden Sie ein Textarchiv zu Antifaschismus, Klassenkampf und Internationalismus.
http://www.members.tripod.com/direnis/

SFFO e.V. (Bad Boll)

Das Seminar für freiheitliche Ordnung der Kultur, der Wirtschaft und des Staates arbeitet auf überparteilicher und überkonfessioneller Ebene als unabhängige, freie Forschungs- und Bildungseinrichtung.
http://www.sffo.de/

Soziales Köln

Sozialpolitik in Köln und Anderswo: aktuelle Informationen zur Sozialhilfe, Arbeitslosengeld und Arbeitslosenhilfe
http://www.soziales-koeln.de/

Vom FDJler zum Bundesbürger - Hörfunksendung

Jugendliche aus Ostdeutschland erinnern sich an das Ende der DDR. Eine Hörfunksendung des Hessischen Rundfunks von 1994 (Patrick Conley)
http://www.radio-feature.de/fdj.html

Wegeunfall - karin-vogler.de

Hier finden Sie einige Aspekte über den Wegeunfall der Autorin, der nicht als solcher anerkannt wurde, weil man als Arbeitslose angeblich nicht unfallversichert ist.
http://www.karin-vogler.de/unfall/unfall1.htm

Wiesbaden wunderbar?!

Hier äußert sich der Seitenbetreiber kritisch über das seiner Meinung nach neureiche Gebaren der Einwohner seiner Stadt. (Thomas Berger)
http://www.geocities.com/wiesbadenwunderbar/

Hartz IV - Zeit.de Blog

Und nicht zuletzt:

Hartz IV - BAföG - Elterngeld auf Sozialleistungen.info

Datenbanken (78)
Biografische Datenbanken Mediendatenbanken

Lexika & Wörterbücher (124)
Wörterbücher Interdisziplinäre Lexika

Nachschlagewerke & Alltagstipps (36.076)
Branchenverzeichnisse Telefontarife

Wissensgebiete (85.012)
Sprache & Literatur Mensch & Gesellschaft

Zeitschriften (98)
Wissenschaftsmagazine Erziehungszeitschriften

Gefahr-Indikator

für Demokratie & Rechtsstaatlichkeit in Deutschland:

Gefahrstufe-Indikator für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
Stand: Mai 2007 / Quelle

Ein Bild drückt mehr aus als 1000 Worte

A B C-

QUERBEET

- darunter "A-B-C ... , ABC im Kasten , ... und "ABC-Auswahl

ALLERHAND ist ALLERHAND “Sonst so” alsSonst so” a u c h h i e r zu finden, wie das ABC-Spezial beachtenswert ist.


AuswahlLINKS
GENERELLES
Interessenlagen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren